Christina Schmid-Preissler

Fachliche Qualifikation
  • Master of Mediation (M.M. – Univ.)
  • Diplom Volkswirtin (Univ.)
  • Kommunikationsmanagerin (Deutsche Presseakademie, Berlin)

Tätigkeitsgebiete
  • Wirtschaftsmediation
  • Mediation in Change Managementprozessen und Organisationsentwicklungen
  • Mediation beim Generationenwechsel

Expertise
Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Beraterin für marktorientierte Unternehmensstrategien und Organisationsentwicklung aktiv. Spezielle Gebiete, auf denen ich tätig bin, sind Mediation bei Change Management Prozessen und bei Generationenwechsel in Unternehmen. In den vergangenen Jahren stelle ich zunehmend fest, dass es gerade (ungelöste) Konflikte sind, die in Unternehmen und bei Mitarbeitern enorme Kräfte binden und nicht selten Auslöser von stressbedingten Krankheiten sind. In meiner Masterarbeit zum Mediator habe ich mich intensiv mit den Wirkungsmechanismen von Mitarbeiterbindung und Mediation befasst. Es ist meine feste Überzeugung, dass ungeklärte Konflikte zu "innerer Emigration" bei Mitarbeitern führen, die in Effizienz- und Produktivitätsverlusten und Leistungsdefiziten ihren Niederschlag finden.

Durch regelmäßige Gastvorlesungen zum Thema Mediation an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg kann ich Theorie und Praxis in wunderbarer Weise verbinden.