Roland Vogel

Fachliche Qualifikation
  • Master of Mediation
  • Schlichter nach BaySchlG
  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Medizinrecht

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Wirtschaftsmediation
  • Mediation im Gesundheitswesen
  • Mediation im Erb- und Familienrecht

Motivation und Expertise
Zufriedenheit hat für mich einen hohen Stellenwert. Zufrieden bin ich selbst immer dann, wenn auch die Menschen, mit denen ich zu tun habe, zufrieden sind. Das gilt gleichermaßen im beruflichen wie im privaten Kontext. Zufriedenheit ist ein Gefühl, das von innen kommt. Ich habe also selbst etwas dazugetan. Das ist einer der Ansätze der Mediation. Die Teilnehmer eines Mediationsverfahrens nehmen ihre Probleme oder Konflikte selbst in die Hand, um sie zu lösen. Sie sind aktiv und verlassen sich nicht darauf, dass ein fremder Dritter es schon richten wird.

Seit mehr als 14 Jahren begleite ich Parteien als Schlichter und Mediator bei ihren Konflikten. Als Fachanwalt für Medizinrecht sind mir Konflikte in hierarchischen Strukturen von Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern vertraut. Das gilt gleichermaßen für Konflikte zwischen der Behandlerseite und Patienten. Als Rechtsanwalt kenne ich aus meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit sowohl die Besonderheiten familien- und erbrechtlicher Fälle sowie nachbarschaftsrechtlicher Konflikte.