Richard Mayer

Fachliche Qualifikation
  • Mediator (weiterbildendes Studium Mediation an der FernUni Hagen)
  • Regionaldirektor bei der Maritim Hotelgesellschaft mbH

Tätigkeitsgebiete
  • innerbetriebliche Mediation
  • Wirtschaftsmediation
  • Konfliktschulung

Expertise
Als Führungskraft im konfliktträchtigen Umfeld der Dienstleistungsbranche beschäftige ich mich schon seit Langem mit dem Thema  Konfliktmanagement  und Konfliktschulung sowie im Bereich der Mediation schwerpunktmäßig mit Innerbetrieblicher Mediation.

Der Wunsch „Gutes“ zu tun,  Firmen bzw. deren Mitarbeitern und Vorgesetzten zu helfen und sie zu unterstützen, lässt sich hier, so meine ich,  besonders gut verwirklichen. Ausgleich unterschiedlicher Hierarchieebenen, Ressourcenschonung, sich auf Augenhöhe begegnen, Akzeptanz gegenseitiger Interessen und kreative Lösungsansätze sind dabei nur einige der spannenden und herausfordernden Themen deren Bearbeitung erfüllender und sinnvoller Weise immer wieder zu einer friedlichen Konfliktlösung  führt .Damit ist  ein gemeinsames Miteinander sowie der Erhalt geschäftlicher und privater Beziehung wieder auf Dauer möglich. Oft geht damit auch eine Bewusstseinsänderung bei den Beteiligten hin zu einem Konflikt bejahenden, offeneren Diskursverhalten einher.

Im Rahmen der „Maritim Akademie“, sowie bei der Mediatorenausbildung der IHK München und Oberbayern darf ich zudem als Referent mitwirken.